Lesungen 2015

Literaturkreis-Promotheus-06.05.2015.WEBMittwoch, 06. Mai 2015, 19:30 Uhr
Kultur-Zeughaus Perg
Literaturkreis PromOtheus
„PERG-Inspiration”

Inspiriert durch einen Steinbrecher-Spaziergang liest PromOtheus Kurzgeschichten mit PERG-Bezug.

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:30 Uhr
Kultur-Zeughaus Perg
PERGERtheater
„Frühlings- und Sommergedichte“

Es lesen Mitglieder des PERGERtheaters, musikalisch begleitet von Ulla Pilz.

Stelzhamerbund-03.06.2015-WEBMittwoch, 03. Juni 2015, 19:30 Uhr
Wirt in Auhof
Stelzhamerbund
„ned mäufäu“

Autorinnen und Autoren des OÖ Stelzhamerbundes präsentieren Gedichte und Geschichten in Mundart.

Steinbrecherhaus-03.06.2015-WEBMittwoch, 10. Juni 2015, 19:30 Uhr
Steinbrecherhaus
Verein Steinbrecherhaus
„MÜHLSTEIN-MÜLLER-MÜHLE“

Eine Steinbrecher-Lesung mit Gerhard „Bütz“ Pilz und Mitgliedern des Vereins Steinbrecherhaus.

Heimat-und MuseumsvereinMittwoch, 09. September 2015, 19:30 Uhr
Kultur-Zeughaus Perg
Heimat- und Museumsverein
„Heimatkundliche Texte“

Die Texte werden von Mitgliedern des Heimat- und Museumsvereins präsentiert.

dicht&Dichter Poetry SlamMittwoch, 07. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Kultur-Zeughaus Perg
dicht&Dichter Poetry Slam

Mit „[23] Weltverschwörungen“ ist das Thema dieses Mal vorgegeben und verheißt skurrile Gedankenwelten.
Acht bis zehn AutorInnen ringen ausschließlich mit eigens für diesen Abend zusammengestellten Texten um den begehrten Perger dicht&Dichter-Wanderpokal.
Mit einem Mix aus humorvollen und ernsten Texten, immer aber zeitgenössischen und augenzwinkernd kritischen Gedichten und Geschichten, bleibt manchen Besuchern schon mal das Lachen im Halse stecken.

Anmeldung: Stadtamt Perg, bei Madeleine Langzauner, 07262/ 522 55-15

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 18:30 Uhr
Buchhandlung Wilhelm FRICK
Dietmar Grieser
„Wege, die man nicht vergißt!“

Beate Maxian Freitag, 23. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Stadtbibliothek
Beate Maxian
„Tod in der Hofburg“ (Buch erschien im August 2015)

Die Österreicherin mit bayerischen Wurzeln lebt als Autorin, Moderatorin und Journalistin in Oberösterreich. Ihre in Wien angesiedelten Kriminalromane mit der Journalistin Sarah Pauli sind österreichische Bestseller. www.maxian.at

25.11.2015 PERGliest Rudolf Habringer Mittwoch, 25. November 2015, 19:30 Uhr
Kultur-Zeughaus Perg
Rudolf Habringer
„Weihnachtskabarett“

Der bekannte Autor aus Walding liest aus seinen satirischen Texten über die stillste Zeit im Jahr: Ein humorvoller Mix aus Szenen, Monologen, Parodien und Liedern rund um Weihnachten.

Presseinformation

10 Jahre PERGliest

Rückblick „10 Jahre PERGliest – Das Festival“

Eröffnung mit Erich Hackl
Am Welttag des Buches, den 23. April, kam Erich Hackl ins Kultur-Zeughaus Perg. Der vielfach ausgezeichnete Autor, unter anderem wurde ihm 2013 der Adalbert-Stifter-Preis Oberösterreich (Großer Kulturpreis des Landes Oberösterreich) verliehen, hat sich in Österreich und im gesamten deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Er las aus seinem 2014 bei Diogenes erschienen Buch „Drei tränenlose Geschichten“.
Fotos

Einkaufsnacht voll Poesie
Am Freitag, den 24. April wurden die Besucher der Einkaufsnacht voll Poesie mit Texten im öffentlichen Raum konfrontiert. Es gab Zitate zu pflücken und Spontanlesungen von Mitgliedern der Perger Theatergruppe. Im öffentlichen Raum sind auch Buchstaben aufgestellt, die von Schülerinnen und Schülern des Polytechnischen Lehrgangs gestaltet wurden. Auslagen im Stadtzentrum wurden anlässlich des Literaturfestivals themenorientiert dekoriert. In der Einkaufsnacht setzten auch manche Innenstadtgeschäfte neben dem verlängerten Shoppingvergnügen bis 22 Uhr poetische Aktionen.
Fotos

Samstag mit Serviceclubs
Spannend wurde es für Kinder ab 4 Jahren am Samstag, den 25. April ab 15 Uhr in der Stadtbibliothek. Die Erzählkünstlerin Birgit Lehner brachte im Rahmen der Veranstaltung „Beißt die Katz sich in den Schwanz“ mündlich überlieferte Märchen, Erzählstücke und Lieder zum Vortrag. Diese Veranstaltung wurde vom KIWANIS Club Mühlviertel unterstützt.
Fotos
Um 19.30 Uhr brachte dann Rudolf Habringer auf Einladung des Rotary-Clubs im Kultur-Zeughaus Perg eine “Werkschau”. Der 1960 im oberösterreichischen Desselbrunn geborene Autor gehört einer Generation an, der gesellschaftspolitisches Engagement wichtig ist und immer wichtig war. Das findet auch Eingang in seine literarische Arbeit. Er hat ein großes Talent: Er vermag alltägliche – oder relativ alltägliche – Geschichten auf packende und mitreißende Weise erzählen.
Fotos

Sonntagsmatinee: Treffpunkt Lesestadt
Am Sonntag, den 26. April, von 10 Uhr bis in den frühen Nachmittag, standen in der Aula der Neuen Mittelschule Perg in der Linzer Straße Textformen in unterschiedlicher Vortragsweise am Programm. Die Gruppe „Shippartie“ verband auf originelle und elegante Art und Weise Acapella mit Jazz, Singer-Songwriter mit Swing und Pop mit Schrammelmusik. Für das Improtheater „Spontanwerkstatt“ sind Spontanität, Kreativität und Phantasie die Zutaten, aus denen eine unterhaltsame und einzigartige Aufführung gemacht wurde. Anders als beim klassischen Theater entwickelnten die Schauspieler das Stück spontan auf der Bühne, zum Teil auf Basis von Themen, die aus dem Publikum zugerufen werden. Als dritten Schwerpunkt haben wohlbekannte Persönlichkeiten ihre Leselieblinge vorgestellt. Damit dies nicht zu trocken ausfällt, wurden dabei neben Lieblingstexten und Büchern auch die Lieblingsweine präsentiert.
Fotos


  • 15. Oktober 2015
    Verleihung des 1. PERGamenta Literaturpreises
    zum Thema „VERGÄNGLICH WIE STEIN“
    Lesen Sie mehr…